KHA Außen 2 2018

Der Kunstverein Apolda Avantgarde e.V.

Der Kunstverein wurde am 22. Februar 1994 in der Tiefgarage des „Hotels am Schloss“ gegründet. Anlass war der Gedanke, auch in Apolda Kunstausstellungen zu präsentieren, um sich in die nahen Kulturzentren Weimar und Jena einzubringen. Das war die Geburtsstunde einer Erfolgsgeschichte.

Fernab von den großen Kunstmetropolen galt es, den Bewohnern und Besuchern regionale internationale Kunst zu präsentieren. Dabei wurde in Apolda durch den Kunstverein Kultur, Wirtschaft und Tourismus miteinander verknüpft und ein Netzwerk zum Landkreis Weimarer Land und der Stadt Apolda aufgebaut.

Das besondere Engagement seiner über 100 Mitglieder bei der Entwicklung der Kulturlandschaft gibt dem Verein sein eigenes Profil. Seine Ausstellungen und Projekte sprechen für nachhaltige künstlerische und soziale Außenwirksamkeit.

Der Kunstverein wurde 2001 mit dem Thüringer Kulturpreis ausgezeichnet

Wenn auch Sie Mitglied im Kunstverein Apolda Avantgarde e.V. werden wollen, füllen sie einfach folgendes Formular aus und senden es an unsere Postadresse.

-> Beitrittserklärung
-> Satzung 
-> Hier finden Sie das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

Geschäftsführender Vorstand:
1. Vorsitzende: Anke Hörisch
2. Vorsitzende: Birgit Raebel
Geschäftsführer: Hans Jürgen Giese

Mitglieder des Vorstandes:
Uwe Alberti
Matthias Ameis
Sabine Brodowski
Matthias Eckert
Micky Remann

Ehrenmitglied:
Elke Heinemann

Hohe Ehrung für unseren Geschäftsführer

Hans Jürgen Giese machte Apolda zum Ausstellungsort großer Kunst

Hans Jürgen Giese, Initiator des Kunsthauses, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied seit der Gründung des Kunstverein Apolda Avantgarde konnte in hochfeierlichem Ambiente die Medaille für die besonderen Verdienste um die Stadt Apolda überreicht werden, die der Stadtrat einstimmig beschlossen hatte. Giese ist die nachhaltige Prägung von Kunst, Kultur und Wirtschaftsförderung der Stadt zuzuschreiben, da er maßgeblich dafür sorgte, dass mit dem Kunsthaus in Apolda und seinem Netzwerk regelmäßig hochkarätige Ausstellungen von im Kunstbetrieb anerkannten Künstlern und Künstlerinnen in die Stadt kamen und in Zukunft kommen. Das habe gleich mit einem „Urknall“ begonnen, so die erste Vorsitzende des Kunstvereins, Anke Hörisch, in der Laudatio. Ein Urknall, der 1993 mit der ersten Ausstellung Salvador Dalìs im Schloss Apolda, „die Stadt Apolda touristisch und kulturell in die Öffentlichkeit stellte“. 156 Mitglieder zählt der Verein heute, 1995 eröffnete das Kunsthaus Apolda Avantgarde, an dessen Weiterentwicklung Giese laufend beteiligt ist.